Skip to content
Kundenbericht

Living Spaces nutzt Intercom, um ein einheitliches Kundenerlebnis für Vertrieb, Support und Marketing zu schaffen

Mit Pete Franco, VP für E-Commerce bei Living Spaces

Pete Franco, VP für E-commerce bei Living Spaces
Auf einen Blick
  • 2.000

    Mitarbeiter

  • < 1 Min.

    Zeit bis zur ersten Antwort

  • 8.000

    Gespräche pro Woche

Unternehmen

Living Spaces ist ein führendes Einrichtungshaus mit über 20 Standorten und 2.000 Teammitgliedern in den USA.

https://www.livingspaces.com/

Hauptsitz

La Mirada, Kalifornien

Branche

Einzelhandel, E-Commerce

Verwendete Produkte

Team-Inbox

Ausgehende Nachrichten

Benutzerdefinierte Bots

Resolution Bot

Artikel

Als führendes Unternehmen in der Einrichtungsbranche bietet Living Spaces seinen Kunden seit Langem erstklassige Einkaufserfahrungen. Beim aktuellen rapiden Wandel hin zu einer digitalen Wirtschaft nutzt das Team Intercom, um die Kundenerfahrungen im Verkaufsraum, die sie fast zwei Jahrzehnte lang gepflegt haben, online zu bringen.

Bei den massiven Veränderungen, die der Einzelhandel aufgrund von COVID-19 erlebt hat, hat die steigende Nachfrage nach Online-Shopping zusätzlich zu einem Anstieg und einer Verschiebung der Kundenerwartungen geführt. Beim Online-Einkauf erwarten Kunden dieselbe persönliche Erfahrung, die ihnen im Verkaufsraum entgegengebracht wird. Um diesen wachsenden Erwartungen gerecht zu werden – und sie zu übertreffen – entschied sich das Team bei Living Spaces für einen gesprächsorientierten Ansatz, um ihre Kunden zu unterstützen und zu binden. Deshalb entschieden sie sich, Intercom im Marketing, Vertrieb und Support zu nutzen und eine einheitliche Kundenerfahrung zu schaffen.

Die bisherige Unternehmenskultur, in der das 2.000-köpfige Team eine enge persönliche Bindung zu den Kunden aufbaute, wollte das Living-Spaces-Team online reproduzieren.

„Unsere Teams für Vertrieb, Support und E-Commerce nutzen jetzt eine gemeinsame zentrale Plattform, was die Kundenerfahrungen und unsere Teameffizienz deutlich verbessert.“
Pete Franco, VP für E-commerce bei Living Spaces
Pete Franco
VP für E-commerce bei Living Spaces

„Intercom hat es uns ermöglicht, im E-Commerce vergleichbare Erfahrungen wie im Verkaufsraum zu schaffen“, sagt Pete Franco, VP für E-Commerce bei Living Spaces und erklärt, dass sein Team alles daran gibt, den Kunden auf der Living-Spaces-Website dasselbe Maß an Betreuung und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen wie in den Verkaufsräumen.

Effizienz mit dem persönlichen Touch

Pete erläutert, wie das Team die Intercom-Funktionen voll ausschöpft, um effizienten, automatisierten Support und persönliche Zuwendung in Kundeninteraktionen auszubalancieren. Mit proaktivem Support zur Beantwortung bekannter Probleme und häufig gestellter Fragen im Vorfeld, ausgefeilten Automatisierungen für einen nahtlosen Kaufprozess und einem Business Messenger, der ihnen die Möglichkeit, bietet, mit ihren Website-Besuchern und Kunden Gespräche in Echtzeit zu führen, verkörpern sie die Mission von Intercom, Internetgeschäfte persönlich zu machen.

„Unsere Teams für Vertrieb, Support und E-Commerce nutzen jetzt eine gemeinsame zentrale Plattform, was die Kundenerfahrungen und unsere Teameffizienz deutlich verbessert“, sagt Pete. Mit einer zentralen Plattform für die gesamte Kundenkommunikation hat das Team einen klaren Überblick über die gesamte Customer Journey und erhält die Freiheit und Flexibilität, mit ausgehenden Nachrichten zu experimentieren und sie abhängig von den Bedürfnissen der Kunden zu optimieren.

Verständnis für die Kundenbedürfnisse

Bei dem großen Produktsortiment von Living Spaces sind die Kunden und ihre Bedürfnisse ebenfalls sehr weit gefächert, wie Pete erklärt. Es ist wichtig, dass das Team diese Bedürfnisse und die Phase der Kunden im Kaufprozess genau versteht, wenn sie mit ihnen sprechen.

„Die Kundenerfahrungen sind einer unserer Schwerpunkte. Kauferfahrungen hängen von vielen Faktoren ab, und wir möchten sie so stressfrei wie möglich gestalten.“

Ähnlich wie Intercom betrachtet Living Spaces die Gespräche mit den Kunden als eine kontinuierliche Beziehung – nicht als einmalige Interaktion, die mit einem Kauf beginnt und endet. Das Team bei Living Spaces setzt alles daran, seinen Kunden während des gesamten Kaufprozesses bei dem Unternehmen zu helfen, vom ersten Besuch der Website bis zur Lieferung und darüber hinaus. In den Worten von Pete: 

„Die Kundenerfahrungen sind einer unserer Schwerpunkte. Größere Investitionen zu tätigen ist eine wichtige Entscheidung und kann schwierig sein. Viele unserer Kunden kaufen ihre Einrichtung vor einem Umzug und versuchen es so zu planen, dass Auszug und Einzug im Zeitplan mitbedacht werden – der Kaufprozess umfasst viele Details, und wir möchten ihn so stressfrei wie möglich machen.“

Beim Einkauf in einem der Geschäfte von Living Spaces haben Kunden die Möglichkeit, mit einem Mitglied des Teams zu sprechen und sich fachkundig beraten zu lassen, um sie im Kaufprozess zu unterstützen. Pete erläutert: „Unsere Kunden haben hervorragende Beziehungen zu den Mitarbeitern im Verkaufsraum, aber wenn sie online gehen, müssen sie allein zurechkommen. Wenn Kunden im Verkaufsraum um Hilfe bitten, ist innerhalb von 15 Sekunden jemand zur Stelle, und mit Intercom versuchen wir, dieselbe Erfahrung online zu bieten.“

Ein neuer Ansatz im Kundensupport – der Messenger

Pete denkt zurück an die Einstellung des Teams zum Kunden-Support in der Vergangenheit und beschreibt, wie die Unternehmenskultur sich seit der Einführung vom Messenger gewandelt hat: „Vor dem Wechsel zu Intercom sagten wir oft 'Hoffentlich kontaktieren sie uns nicht' und 'Hoffentlich geht alles glatt'. Nun sagen wir 'Lasst uns den Kunden eine Mitteilung senden', und wir wissen, dass wir ihre Antworten effizient beantworten können. Das war bei Telefonaten nicht möglich. Chats sind eine große Verbesserung.“

Pete erwähnt, dass die durchschnittliche Zeit des Teams bis zur ersten Antwort mit Intercom weniger als eine Minute beträgt – etwas, das zuvor mit Telefon- und E-Mail-Support nicht möglich war. Diesen enormen Wandel in der Unternehmenskultur mit dem Ansatz, die Kunden proaktiv zu unterstützen und einzubinden, will das Team in den kommenden Monaten und Jahren noch weiter ausbauen. 

Hilfe anbieten, bevor sie gebraucht wird

Durch den Einsatz von proaktivem Support, um bekannte Probleme und häufig gestellte Fragen im Vorfeld zu lösen, haben Support-Teams mehr Zeit, um sensiblere oder dringendere Kundenanfragen zu bearbeiten. Für das Team bei Living Spaces hat proaktiver Support einen hohen Stellenwert – sie möchten Kunden bei der Lösung ihrer Probleme helfen, bevor sie sich an den Support wenden. Wenn es z. B. um Lieferungen geht, erklärt Pete, dass das Team bestimmte Informationen, beispielsweise die Maße der Haustür, im Vorfeld abfragt und den Kunden dann proaktiv informieren kann, ob die Produkte durch die Tür passen – und eine Situation vermieden wird, in der sich das erst zum Zeitpunkt der Lieferung herausstellt.

„Proaktiver Support ist ein großes Thema, und wir stehen damit noch ganz am Anfang. Unsere Entscheidung dafür ist keine Kleinigkeit – es ist ein völliger Paradigmenwechsel.“

Proaktiver Support macht das Team nicht nur effizienter, sondern Pete weist auch auf die positiven Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit hin, denn je früher im Kaufprozess sie den Kunden helfen können, desto besser sind deren Erfahrungen. „Proaktiver Support ist ein großes Thema, und wir stehen damit noch ganz am Anfang. Unsere Entscheidung dafür ist keine Kleinigkeit – es ist ein völliger Paradigmenwechsel“, sagt Pete

Beantwortung von Fragen im Kontext

Mithilfe eines benutzerdefinierten Bots von Intercom – den das Team „Triage-Bot“ (Sortierungs-Bot) nennt – kann Living Spaces wertvolle Kontextinformationen zu den Fragen ihrer Kunden sammeln, um sie während des Gesprächs zur Hand zu haben.

Durch die Erfassung von Details wie Bestellnummern können Kunden an die Person oder das Team weitergeleitet werden, die ihnen abhängig vom gekauften Produkt oder dem Status ihrer Bestellung am besten helfen und ihnen effizienten kontextbezogenen Support bieten können.

Pionier für die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern

Unter den vielen Vorzügen, die das Team seit der Einführung von Intercom verzeichnen konnte, fällt einer besonders auf – die Reaktion seiner Mitarbeiter auf die Möglichkeit, über den Messenger mit Kunden chatten zu können. Die Implementierung von Kioskterminals im Verkaufsraum, in denen Mitarbeiter sich in Anfragen einschalten können, die in der Intercom-Inbox ankommen, hat sich sehr positiv auf die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbieter ausgewirkt.

„Intercom gibt unserem Verkaufsteam das Gefühl, stärker im Unternehmen als Ganzem verwurzelt zu sein. Sie können Kunden den halben Tag im Verkaufsraum helfen und sie den Rest des Tages mithilfe von Intercom online beraten.“

„Intercom gibt unserem Verkaufsteam das Gefühl, stärker im Unternehmen als Ganzem verwurzelt zu sein. Sie können Kunden den halben Tag im Verkaufsraum helfen und sie den Rest des Tages mithilfe von Intercom online beraten“, erklärt Pete. Dadurch haben die Mitarbeiter von Living Spaces die Chance, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfassen, und Beziehungen zu ihnen über den Messenger aufzubauen, die sie dann im Verkaufsraum weiterführen können. Das Team bewältigt fast 8.000 Gespräche pro Woche, und Pete erklärt, dass täglich 50 bis 100 Mitarbeiter für eingehende Chat-Anfragen zur Verfügung stehen.

Zusammenarbeit fördern

Intern bedeutet die weit verbreitete Einführung von Intercom, dass die Teams problemlos und nahtlos zusammenarbeiten können. Pete erklärt, dass die Möglichkeit, mit den Kunden zu interagieren und deren Bedürfnisse und Probleme wirklich zu verstehen, für Teams im ganzen Unternehmen sehr wertvoll ist, und das Produktteam durchsucht regelmäßig die Supportgespräche nach Produktfeedback und kann die gewonnenen Erkenntnis schnell umsetzen.

„Intercom ist ein leistungsstarkes Tool für Unternehmen, denen Wachstum und Effizienz wichtig sind.“

Für die Zukunft plant das Living-Spaces-Team, die Nutzung der Intercom-Plattform weiter auszubauen, um Vertrieb, Support und Marketing dieses schnell wachsenden Geschäfts zu unterstützen. „Intercom ist ein leistungsstarkes Tool für Unternehmen, denen Wachstum und Effizienz wichtig sind“, sagt Pete.

With Pete Franco, VP of E-commerce at Living Spaces

Pete Franco, VP of E-commerce at Living Spaces

At a glance

  • 2k

  • < 1 min

  • 8k

Company

Living Spaces is a leading home furnishing brand with over 20 locations and 2,000 team members across the U.S.

https://www.livingspaces.com/

Headquarters

La Mirada, California

Industry

Retail, E-commerce

Products Used

Team Inbox

Outbound Messages

Custom Bots

Resolution Bot

Articles

As a leader in the home furnishings industry, Living Spaces has long prided itself on providing best-in-class shopping experiences for its customers. Now with the accelerated move towards a digital-first economy, the team is using Intercom to bring the in-store experience they’ve carefully cultivated over the course of almost two decades, online.

Amid the changes the retail industry has experienced as a result of COVID-19, the increasing demand for online shopping has also resulted in a rise and shift in customer expectations. When shopping online, customers expect the same personal experience they’re used to receiving in stores. In order to meet – and exceed – these growing expectations, the Living Spaces team decided to go all in on a conversational approach to supporting and engaging their customers, which is why they use Intercom across their marketing, sales, and support to create a unified customer experience.

Having traditionally fostered a culture among their 2,000-strong team of building in-person relationships with customers, the Living Spaces team wanted to find a way of replicating that online.

Pete Franco, VP of E-commerce at Living Spaces

“Intercom has allowed us to finally unite our e-commerce and in-store experiences,” says Pete Franco, VP of E-commerce at Living Spaces, explaining that his team is committed to ensuring their customers receive the same level of care and attention, whether they’re shopping in a physical store or browsing the Living Spaces website.

Balancing efficiency with a personal touch

Pete explains that the team leverages the full power of Intercom to balance efficient, automated support and engagement with a personal touch. Using proactive support to get ahead of known issues and frequently asked questions, sophisticated automation to create a seamless user journey, and a Business Messenger that allows them to have personal, real-time conversations with their website visitors and customers, they’re truly embodying Intercom’s mission of making internet business personal.

“Our sales, support, and e-commerce teams are now on a single platform, greatly improving our overall customer experience and team efficiency,” Pete says. In having one platform for all customer communications, the team can get a clear picture of their end-to-end customer journey, giving them the freedom and flexibility to experiment with their outbound messaging and optimize based on what best suits their customers.

Understanding customer needs

Given the wide selection of products Living Spaces offers, Pete explains that both their customers and their needs are incredibly broad-ranging. It’s important that the team understands what those needs are, and which stage of the buying journey customers are at when they’re speaking with them.

Much like Intercom, Living Spaces sees relationships with their customers as ongoing conversations – not as once-off interactions that begin and end with a purchase. The Living Spaces team is focused on helping their customers throughout their lifecycle journey with the company, from the moment they first visit the website, through to delivery, and beyond. As Pete says: 

“We’re very focused on the experience of our customers. Naturally, buying bigger-ticket items is a big decision, and it can be complicated. A lot of our customers are buying before they move, trying to time things with moving out and moving in – there’s a lot that goes into the buying experience, and we want to make that as stress-free as possible.”

When shopping in one of Living Spaces’ stores, customers have the option to speak with a member of their team and get expert advice to help them along their buying journey. Pete explains, “The relationships customers have with our associates in the stores are great, but when you go online, you’re left to do it on your own. When customers ask for help in the store, someone’s there 15 seconds later, and with Intercom, we’re trying to provide that same experience online.”

Adopting a messenger-based approach to customer support

Thinking about the team’s journey with customer support, Pete nods to the culture shift they’ve undergone since going all in on a messenger-based approach, saying, “Since switching to Intercom, we’ve gone from saying ‘We hope they don’t need to contact us’ and ‘We hope that everything works out,’ to ‘Let’s get out there and send them messages,’ and we know we can efficiently respond to their replies, which is something we couldn’t do with phone calls. We much prefer chat.”

Pete explains that the team’s average first response time through Intercom is under one minute – something that would not previously have been possible using phone and email support. This huge culture shift and move towards proactively supporting and engaging their customers is something the team is focused on building out even further in the months and years ahead. 

Offering help before it’s needed

By leveraging proactive support to get ahead of known issues and frequently asked questions, support teams are afforded more time to deal with more sensitive or urgent customer queries. At Living Spaces, proactive support is a big focus for the team – they want to be able to help customers and resolve their problems before they ever need to contact support. When it comes to deliveries, for example, Pete explains that by collecting information such as the dimensions of a customer’s front door, the team can be proactive in letting them know which products will and won’t fit through it – and avoid a situation where that’s discovered at the point of delivery.

In addition to making the team more efficient, Pete speaks to the positive impact proactive support has on their customers’ satisfaction levels, noting that the sooner in advance that they can help their customers, the better their experience is going to be. “Proactive support is really the big thing, and we’re only getting started. We’re going down that path and it’s not something small – it’s a complete culture change,” says Pete.

Answering questions in-context

Using one of Intercom’s Custom Bots – which the team calls “Triage Bot” – Living Spaces can collect valuable information about their customers’ queries to have to hand when they’re speaking with them.

By collecting details such as order numbers, they can ensure that customers are routed to the best person or team to help them with their question based on the products they’ve purchased or the status of their order, in order to be able to provide more efficient, in-context support.

Championing customer and employee satisfaction

Of the many benefits the team has seen since they started using Intercom, one that stands out to Pete is the reaction their employees have had to being able to chat with customers through the Messenger. Having implemented in-store kiosks where staff members can jump into conversations in the Intercom Inbox, Pete notes that it’s had a very positive effect on employee satisfaction and engagement.

“With Intercom, our retail team feels like they’re more ingrained in the broader company. For half of their day they can be selling on the floor, and the other half they’re helping customers online through Intercom,” Pete explains. This gives Living Spaces’ staff the opportunity to learn more about what their customers really need, and build relationships with them through the Messenger that they can then continue in their stores. Managing close to 8,000 weekly conversations, Pete explains that anywhere from 50 to 100 members of staff are on hand every day to handle inbound chats.

Driving collaboration

Internally, the widespread adoption of Intercom means that teams are able to easily and seamlessly collaborate. Pete explains that teams from across the organization have gotten a great deal of value from being able to interact with customers and really understand their needs and pain points, with the product team regularly searching conversations for product feedback and being able to act quickly on those insights.

Looking ahead, the Living Spaces team has plans to further scale their use of the Intercom platform to support their fast-growing business across sales, support, and marketing. “Intercom is a powerful tool for companies focused on growth and efficiency," Pete says.

  • Vend Portrait
  • ThreadBeast Portrait